ADBW-Mitgliederversammlung geht in die Offensive
Am Beginn des zweiten Kongresstages konnte der ADBW-Vorsitzende Prof. Ralf Lobmann die Mitglieder zur Jahresversammlung begrüßen. Die ADBW ist gut durch die zurückliegenden COVID-Jahre gekommen, wenn auch mit weniger Veranstaltungen und öffentlichen Aktionen. Das soll jetzt wieder anders werden, gleich ein ganzes Maßnahmenbündel soll die ADBW wieder stärker in Fachkreisen und in der allgemeinen Öffentlichkeit sichtbar machen und die dringenden Anliegen der Diabetesversorgung voranbringen.
Zunächst dankte Prof. Lobmann den Sponsoren, die auch in COVID-Zeiten mit digitalen Kongressen die ADBW unterstützt haben und diesmal in Bad Boll mit vielfältigen Informationsangeboten vertreten waren. Besonderen Dank sprach er dem Organisationsteam aus, dass unter Federführung von Petra Kreß zum guten Gelingen der Tagung beigetragen hat. Erstmals war die Anmeldung online über die neue Homepage möglich, eine große Entlastung für die Geschäftsstelle und eine deutliche Vereinfachung der Abläufe.
Nach COVID will die ADBW eine Kampagne unter dem Arbeitstitel ADBeWegt auf den Weg bringen, um die Diabetesversorgung zu verbessern. Im ersten Schritt wird das Konzept im Fachbeirat Diabetes vorgestellt, um dort wieder regelmäßiger und intensiver mit allen Beteiligten in Baden-Württemberg zu arbeiten. „Diabetes darf nicht in Vergessenheit geraten, die Krankheit hat pandemische Ausmaße und gerade in der Prävention müssen alle Möglichkeiten genutzt werden,“ so die Botschaft.
Ganz wichtig ist die Nachwuchsförderung auf allen Ebenen. Dazu schreibt die ADBW künftig einen Aus-und Weiterbildungspreis für Diabetesberaterinnen aus, mit 1.000, - € prämiert wird die beste Abschlussarbeit. Erstmal wird der Preis im kommenden Jahr vergeben, Einreichungsschluss ist der 31. März 2023. Ebenfalls mit 1.000, - € dotiert ist der neue Medienpreis, mit dem eine kompetente Berichterstattung zu Diabetesthemen gefördert werden soll.
Dr. Stütz als Schatzmeister konnte dann einen erfolgreichen Jahresabschluss 2022 und einen soliden Haushaltsplan für das laufende Jahr vorstellen. Das ermöglicht der ADBW in neue Projekte zu investieren und ihre aktive Rolle in der Diabetesversorgung in Baden-Württemberg zu stärken. Die positive Haushaltslage kommt auch den Mitgliedern unmittelbar zugute. Mitglieder im Ruhestand und Familien in Erziehungszeit sind künftig beitragsbefreit, zusätzlich sinkt der Mitgliedsbeitrag ab 2023 um 10 Euro pro Jahr. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass der Vorstand bei guter Finanzlage auch über eine kostenfreie Kongressteilnahme entscheiden kann. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand anschließend entlastet.
Für das Gambia-Projekt wurde ein Förderantrag bei der Fresenius-Stiftung eingereicht, mit der diese wichtige Entwicklungsarbeit auf eine konstantere Finanzierungsbasis gestellt werden soll. Der Fachkurs Diabetes für Pflegekräfte wurde als Blended Learning-Angebot neu konzipiert und steht nun über verschiedene Plattformen zur Verfügung. (Im Newsletter hatten wir darüber berichtet.)
Traditionell intensiv verläuft die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfeorganisation Diabetiker Baden-Württemberg. Die Vorsitzende Helene Klein sowie Dr. Albrecht Dapp erläuterten in der Mitgliederversammlung die Arbeitsschwerpunkte der DBW. Zum Weltdiabetestag am 14. November wird es eine gemeinsame Aktion als Hybrid-Veranstaltung im Stuttgarter Rathaus geben. Vertreter von ADBW und DBW werden mit den gesundheitspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen über die Diabetesversorgung im Land diskutieren und ihre Forderungen benennen. Um unnötige Risiken zu vermeiden, werden die Zuschauer nicht im Rathaus, sondern via Livestream dabei sein können. In den kommenden Monaten werden wir die Aktionen zum Weltdiabetestag hier im Newsletter vorstellen.
News im Überblick
ADBW Newsletter
Möchten Sie den monatlichen ADBW-Newsletter erhalten?
Immer aktuell und zeitnah:
- Die wichtigsten Diabetes-News aus Politik, Medizin und Gesundheit
- Spannende Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
- Ideen und Impulse zum Thema Diabetes
- Alle Termine der ADBW
- Und natürlich auch alles andere rund um die ADBW
Dann werden Sie Mitglied bei der ADBW!