ADBW-Newsletter im Oktober 2022
Redaktion: Andreas Görner
Weltdiabetestag nutzen, um der Politik die aktuellen Probleme zu präsentieren
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Weltdiabetestag lenkt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit darauf, was zur Bewältigung der Diabetes-Pandemie dringend getan werden muss. Die zentrale Veranstaltung von DBW (Diabetiker Baden-Württemberg e.V.) und ADBW bietet sich traditionell an, Politik und Verbände auf die aktuellen Probleme der Diabetologie im Land aufmerksam zu machen.
Eingeladen haben wir in diesem Jahr die gesundheitspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der AOK Baden-Württemberg und dem Sprecher des Verbandes der privaten Krankenkassen. Die Podiumsdiskussion findet am 14. November um 17.00 Uhr als Hybridveranstaltung im Stuttgarter Rathaus statt, dabei wollen wir mit den Teilnehmern die drängendsten Probleme der Diabetes-Versorgung im Land ansprechen.
Folgende Impulsvorträge beleuchten wichtige Aspekte unserer Arbeit, die dann in der Podiumsdiskussion mit den gesundheitspolitischen Sprechern diskutiert werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Prof. Seufert aus Freiburg.
- Die immer schlechtere stationäre und ambulante diabetologische Versorgung im Land, wo immer mehr Diabetesabteilungen geschlossen oder reduziert werden. Dies hat auch erhebliche Auswirkungen auf die ambulante Versorgung, da Weiterbildungsplätze stetig verloren gehen, darauf geht Dr. Wolfgang Stütz aus Bretten ein.
- Ein weiteres aktuelles Problem ist jetzt im Herbst wieder die neue Covid-Welle. Dr. Lawall aus Ettlingen wird den neuesten Stand der Erkenntnisse zu Covid-19 und Diabetes präsentieren.
- Ob oder wie die Digitalisierung uns tatsächlich hilft, unsere aktuellen Versorgungsprobleme zu lösen, wird Dr. Gölz aus Esslingen referieren.
Die Veranstaltung wird am 14.11.2022 ab 17 Uhr als Hybrid-Event durchgeführt, das komplette Programm finden Sie hier.
Sie können sich ganz einfach online einwählen adbw.de/weltdiabetestag-bw22 und Ihre Fragen und Anregungen über den Chat einbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Ralf Lobmann
1. Vorsitzender ADBW