Zum Hauptinhalt springen

ADBW-Newsletter im März 2023

Redaktion: Andreas Görner


Vielfältiges Programm für ADBW-Jahrestagung ist komplett

Das Programm für den diesjährigen Jahreskongress am 14./15. Juli in Freiburg steht. Tagungspräsident Prof. Jochen Seufert hat in Abstimmung mit dem Vorstand ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die beiden Tage erstellt. Die Themen und Vorträge richten sich an Ärzte und ebenso an Diabetesberaterinnen und andere Berufsgruppen in der Betreuung von Menschen mit Diabetes. Ausführliche Informationen finden Sie hier im aktuellen Tagungsprogramm.


Gesundheitswandertag am 6. Mai bundesweit

Die DDG-Arbeitsgemeinschaft „Diabetes, Sport & Bewegung“ veranstaltet am 6. Mai 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband bundesweit einen Gesundheitswandertag. Sie können sich ganz einfach an dieser Aktion beteiligen und Menschen mit Diabetes in Bewegung bringen. Melden Sie sich bei Interesse per Mail bei hoffmann_sigrid@icloud.com, im Vorfeld werden zwei Online-Besprechungen angeboten und Sie können Informationsmaterialien zum Download erhalten. Beim Gesundheitswandern werden kurze Wegstrecken von 2 bis 5 km mit aktiven Pausen kombiniert. In den Pausen werden Übungen angeboten, um zu entspannen sowie Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Gesundheitswandern findet auf naturnahen Wanderwegen statt, etwa im Wald, durch Wiesen oder in den Bergen. In Baden-Württemberg ist bislang eine Veranstaltung zum Gesundheitswandertag geplant, die Dr. Rüdiger Klare in Konstanz anbieten wird. Empfohlen wird die Zusammenarbeit mit den Gesundheitswanderführern des Wanderverbandes. Eine Übersicht zertifizierter Gesundheitswanderführer findet sich auf der Webseite des Deutschen Wanderverbandes. Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer.


241. Weiterbildungskurs Diabetesberater*in DDG ist zugleich Premiere

Die Diabetes Akademie Bad Mergentheim und die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg haben eine erfolgreiche Kooperation für die Qualifizierung zur Diabetesberaterin DDG gestartet. Diabetesberaterin Kathrin Böhm beschreibt im folgenden Beitrag die Entstehungsgeschichte dieser Zusammenarbeit und berichtet vom Abschluss des ersten gemeinsamen Kurses Mitte Februar 2023.

Mehr lesen

EU-Forschungsprojekt REDDIE am 15. Februar gestartet

Das Forschungsprojekt REDDIE will die Erkenntnisse aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit sogenannten Real-World-Daten (RWD) kombinieren und so Entscheidungsfindungsprozesse nachhaltig unterstützen. Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Arzneimitteln und digitalen Gesundheitsgeräten für Menschen mit Diabetes sollen rascher evaluiert und so für die Versorgung zugänglich gemacht werden. Ebenso soll auch die Wirtschaftlichkeit der Diabetesversorgung verbessert werden.

Mehr lesen

Dr. Dapp ruft zur Unterstützung der Selbsthilfe auf

Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Albrecht Dapp sowohl in der ADBW als auch bei den Diabetikern Baden-Württemberg DBW. Im Video erläutert er, warum die Selbsthilfe so wichtig für Menschen mit Diabetes ist und ruft alle Profis auf, ihre Patienten aktiv auf die Angebote der Selbsthilfe hinzuweisen.


Primärversorgungszentren sollen neue Wege eröffnen

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration fördert neue, lokale Gesundheitszentren, auch Primärversorgungszentren genannt. Dort sollen Angehörige verschiedener Gesundheitsberufe Hand in Hand arbeiten und so auch die zunehmende Zahl multimorbider Patienten umfassend betreuen. Das Projekt ist mit 10 Millionen Euro finanziert und wurde am 1. Juli 2022 von Gesundheitsminister Manne Lucha offiziell gestartet. Die geförderten Zentren können selbst festlegen, welche Indikationen sie strukturell koordinieren, in Bad Säckingen hat man Diabetes und Rheuma kombiniert, beides Schwerpunkte im dortigen MVZ neben der Allgemeinmedizin und der Gynäkologie. Die Projekte werden wissenschaftlich begleitet, Ergebnisse sollen Mitte des kommenden Jahres vorliegen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Baden-Wuerttemberg.de


Schwerpunktpraxis in Karlsruhe abzugeben

In Karlsruhe ist eine Diabetologische Schwerpunktpraxis (Diabetologikum DDG) abzugeben. Interessierte wenden sich bitte an Dr. R. Weber-Lauffer unter 0177-2153016. Informationen zur Praxis unter www.diabetologie-ka.de


Terminkalender