"Im Vorstand möchte ich die sektorenübergreifende Zusammenarbeit fördern"
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Offenburg haben die Mitglieder der ADBW Prof. Martin Heni aus Ulm in den Vorstand gewählt. Er freut sich auf die Mitarbeit und möchte insbesondere die Kooperation der verschiedenen Versorgungsbereiche fördern und Fragen unkompliziert klären. Darüber spricht er in diesem kurzen Video.
3 Tage kostenfreie Online-Fortbildung zu Essstörungen und Adipositas bei Diabetes vom 27. bis 29. September
Die AG Diabetes und Psychologie der DDG bietet vom 27. bis 29. September online vielfältige Vorträge zu Essstörungen und Adipositas bei Diabetes an. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das komplette Programm ist als PDF beigefügt. Dort finden Sie auch die drei Zoom-Links für jeden Tag. Fortbildungspunkte für Psychologen, Psychotherapeuten sowie Diabetesberaterinnen sind beantragt, nähere Hinweise dazu finden Sie im Programm.
Jeder dritte Diabetespatient hat im Laufe seines Lebens eine Depression
Beim diesjährigen ADBW-Kongress in Offenburg sprach Professor Bernhard Kulzer aus Bad Mergentheim über psychische Komorbiditäten bei Diabetes. Das Wissen darüber ist wichtig, denn die Behandlung dieser psychischen Belastungen und Erkrankungen findet zum großen Teil bei Hausärzten und Schwerpunktpraxen statt. Nur ein kleiner Teil der Diabetespatienten entwickelt so gravierende psychische Probleme, dass eine gezielte psychotherapeutische Intervention notwendig wird. Zudem gibt es sowohl für die ambulante als auch für die stationäre Psychotherapie häufig lange Wartezeiten. Im Video erläutert Professor Kulzer, wie im hausärztlichen Setting mit einfachen Mitteln und vertretbarem Zeitaufwand psychische Erkrankungen festgestellt werden können, etwa mit dem WHO (Fünf)-Fragebogen zum Wohlbefinden.