Zum Hauptinhalt springen

ADBW-Newsletter im Mai 2023

Redaktion: Andreas Görner


Anmeldung läuft: ADBW-Jahrestagung am 14./15. Juli in Freiburg

Seit 2 Wochen ist die Möglichkeit freigeschaltet, sich online zum ADBW-Kongress anzumelden und viele Mitglieder und Interessierte haben bereits diesen einfachen Zugang genutzt. Wenn Sie in Freiburg dabei sein wollen, dann gehen Sie am besten gleich auf die ADBW-Webseite und melden sich online zur Jahrestagung an. Die Kongressgebühren für beide Tage betragen 70 Euro für ADBW-Mitglieder und 140 Euro für Nichtmitglieder. Tagestickets sind zum halben Preis erhältlich. Ausführliche Informationen finden Sie hier im aktuellen Tagungsprogramm


Öffentliche Konsultationsphase der S 3-Leitlinie 091 001 „Lokaltherapie von Wunden aufgrund peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, chronischer venöser Insuffizienz“

Die öffentliche Konsultationsphase bietet die Möglichkeit, die Konsultationsfassungen kritisch zu lesen und zu kommentieren. Nachfolgend veröffentlichen wir den Brief des Koordinationsteams S 3 an den Vorsitzenden der ADBW, Professor Lobmann.

Mehr lesen

Blitzumfrage für Diabetesfachkräfte, jetzt ausfüllen

Der Verband der Diabetesberaterinnen Deutschlands VDBD will zu den Plänen der Bundesregierung für eine Krankenhausreform Stellung beziehen und die Interessen der Diabetesfachkräfte vertreten. Dazu möchte der VDBD online abfragen, was hier besonders wichtig ist und gebraucht wird. Die Antworten werden anonymisiert erfasst und lassen keine Rückschlüsse auf eine konkrete Person zu. Die Umfrage ist bis zum 22. Mai geöffnet. Hier geht es direkt zur Online-Umfrage des VDBD.


Menschen in Bewegung bringen, Gesundheitswandern am 6. Mai

Die DDG-Arbeitsgemeinschaft „Diabetes, Sport & Bewegung“ veranstaltete am 6. Mai 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband bundesweit einen Gesundheitswandertag. Mit dabei war eine Gruppe aus Radolfzell, dazu schreibt Mitorganisator Dr. Rüdiger Klare:

Mehr lesen

Pädiatrische Diabetologen und Endokrinologen tagen im November in Ulm

Seit 2022 arbeiten Diabetologen und Endokrinologen im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin in einer Fachgesellschaft zusammen. Die Deutsche Gesellschaft für pädiatrische und adoleszente Endokrinologie und Diabetologie DGPAED lädt nun zur diesjährigen Jahrestagung vom 2. bis 4. November nach Ulm ein. Die Einreichung von Abstracts sowie die Registrierung ist ab sofort über die Webseite ja-ped.de möglich, dort finden Sie auch ausführliche Informationen zur Tagung. Die Ulmer Tagungspräsidenten Prof. Reinhard Holl für die Diabetologie und Prof. Martin Wabitsch für die Endokrinologie haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, u.a. zu Adipositas, neuen Technologien, psychiatrischen Begleiterkrankungen und wichtigen Ernährungsfragen. In einer begleitenden Ausstellung werden besondere Exponate aus der „Schatzkammer der Ulmer Zuckeruhr“ gezeigt. Im Eröffnungsvortrag wird ein Ulmer Quantenphysiker die Arbeit von Albert Einstein vorstellen und die „Relativitätstheorie in 10 Minuten“ erklären.