Zum Hauptinhalt springen

ADBW-Newsletter im September 2022

Redaktion: Andreas Görner


Aufklärung auf Rädern will Ketoazidosen vermeiden

Auf Baden-Württembergs Straßen ist seit kurzem eine ganz besondere Präventions-Initiative zu sehen. Ein Silo-Sattelschlepper zum Transport von Zement ist großflächig mit den Warnzeichen der Ketoazidose bei Kindern beklebt, zusätzlich wird die Notfallnummer 116 117 genannt, unter der Familien anrufen können, wenn Sie diese Symptome wahrnehmen. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Aktion kam, darüber sprachen wir mit dem Fuhrunternehmer Andreas Koch, der den Lastwagen in Absprache mit der DDG auf eigene Kosten gestaltet hat.

Mehr lesen

Stellenausschreibung der Uniklinik Freiburg

Das Universitätsklinikum Freiburg sucht Diabetesberater*in DDG (m/w/d).

Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier.


Selbsthilfe unterstützt Betroffene durch Diabetes-Guides und Sozialreferenten

Bei der ADBW-Jahrestagung in Bad Boll hatten wir Gelegenheit, mit verschiedenen Referenten und Partnern der ADBW zu sprechen. Die kurzen Video-Statements stellen wir hier in loser Abfolge vor. Heute erläutern Vertreter der Diabetiker Baden-Württemberg DBW, wie wichtig die Selbsthilfe für eine gute Diabetesversorgung ist und was Sozialreferenten und Diabetes Guides für die Betroffenen leisten.

Hier sehen Sie das Video.


So verändern Tech-Giganten unsere Gesundheitsberufe

Große IT-Unternehmen wie Google, Apple, Siemens oder IBM positionieren sich mit immer neuen Angeboten im Gesundheitsmarkt. Bei Health Care Professionals und Patienten löst dies große Erwartungen und ebensolche Befürchtungen aus. Was haben wir in den nächsten Jahren zu erwarten und wie können wir uns darauf einstellen? Diese Fragen hat die Ethikerin Prof. Christiane Woopen von der Universität Bonn mit einem Forschungsteam im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung untersucht.  Die Gesundheitsberufe brauchen zunehmend digitale Kompetenz, um die neuen Technologien zu verstehen und zu beherrschen, so lautet eine zentrale Erkenntnis der Studie.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier (PDF 5,9MB).


ADBW schreibt Preis für Diabetesberaterinnen aus

Zum ersten Mal schreibt die ADBW einen Aus- und Weiterbildungspreis für Diabetesberaterinnen aus. Mit einem Preisgeld von 1.000,- € wird die beste Abschlussarbeit des jeweiligen Jahrgangs prämiert. Die Frist für die Einreichung ist der 31. März 2023. Neben der Abschlussarbeit werden ein Motivationsschreiben sowie eine Empfehlung des Arbeitgebers gefragt. Nähere Details veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe dieses Newsletters.


Der Gesundheitsbereich Baden-Württemberg hat große Bedeutung, das sind die Zahlen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab 2018 den Impuls zur Gründung des „Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“, in dem inzwischen über 500 Akteure des Gesundheitswesens zusammenarbeiten. Der neueste Bericht des Forums nennt Zahlen zur Bedeutung der Gesundheitsbranche, so erwirtschaften mehr als 98.000 Beschäftigte einen Umsatz von 25. Mrd. Euro. 4 Universitätsklinika und 44 Forschungseinrichtungen leisten exzellente Wissenschaft, 7.000 Hausärzte und 14.000 Fachärzte stellen die flächendeckende Versorgung sicher. Alle Zahlen im aktuellen Bericht finden Sie hier (PDF 1,1 MB).


AOK Online-Coach Diabetes kann Patienten bei Änderungen des Lebensstils unterstützen

Die AOK bietet seit kurzem einen Online-Coach für Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Das Programm soll ihnen helfen, die Krankheit besser zu verstehen und ihren Lebensstil entsprechend anzupassen. An der Entwicklung war ein Expertenteam aus Diabetologen, Psychologen sowie Ernährungs- und Sportwissenschaftlern beteiligt, u.a. auch Prof. Stephan Jacob, der eine Praxis in Villingen-Schwenningen führt. Die einzelnen Module sind leicht verständlich und sollen den Patienten helfen, ihre Krankheit zu verstehen und im Alltag besser zu managen. Hier können Sie einen Blick auf die Webseite des Programms werfen. Das Online-Angebot versteht sich als gute und sinnvolle Ergänzung zum Besuch beim Hausarzt und Diabetologen.

Ein kurzer Einführungsfilm erklärt, wie der Online-Coach Diabetes der AOK funktioniert.