Bei ihrer Arbeit in einer Arztpraxis und später im Diabeteszentrum Mergentheim hat Regine Werk miterlebt, wie sich etwas zusammenbraute, das sie den „Adipositas-Tsunami“ nennt. Schon heute haben 20% der Bundesbürger einen BMI von mehr als 30, teilweise sogar sehr viel höher. Betroffen sind auch Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Diabetes. Diese Herausforderung hat sie gereizt und so hat sie sich beim Pilotkurs der Weiterbildung zur Adipositasberaterin eingeschrieben, der von DDG und DAG gemeinsam zertifiziert wird. Geplant ist, daraus ein Regelangebot zu machen und ausreichend qualifizierte Fachkräfte für das neue DMP Adipositas zu haben, das seit 1. Juli diesen Jahres in Kraft ist. Aktuell in der Entwicklung ist auch ein Schulungsprogramm Adipositas mit Lerneinheiten, die ein ganzes Jahr umfassen sollen.
Im Video erzählt Regine Werk von ihrem Karriereweg hin zur Diabetesberaterin und vom nächsten Schritt zur Adipositasberaterin. Hier geht’s direkt zum Video.
Junge Diabetologie
Die Diabetologie hierzulande steht vor vielen Herausforderungen. Eine zentrale Aufgabe ist es, junge Menschen für die Diabetologie zu begeistern, damit sie nach Studium und Ausbildung als Ärzte und Diabetesberaterinnen auch in Zukunft eine gute Versorgung aller Menschen mit Diabetes im Ländle sicherstellen. In unserer Reihe „Junge Diabetologie“ stellen wir diese nächste Generation vor. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie selbst auf dem Weg in die Diabetologie von morgen sind oder junge Kolleginnen und Kollegen in ihrer Praxis oder Klinik kennen. Einfach per Mail an info@adbw.de